EMF Verlag

The Publishing House and its history

Edition Michael Fischer GmbH is an innovative and trend-oriented book publisher based in Munich. The publishing house was founded in 1985 and stands for creative books in the advice sector that always have their finger on the pulse of the times. Under the EMF and echtEMF labels, more than 400 new books are published each year in the areas of children's and young people's books, food and drink, handicrafts, creative lifestyle, painting and drawing, gardening, stationery, games and popular non-fiction, which inspire readers with their design-oriented and trend-conscious layout.
EMF's children's book program aims to promote creativity through play and teach knowledge in a way that is appropriate for the children's age group - and it does so without pointing fingers. Under the slogan "Books for world discoverers", around 100 new titles are published each year, aimed at children from the age of 2 as well as teenagers.

Programm

EMF's children's book program is impressive for its diversity: whether books for painting or crafts, picture books, children's storybooks, sticker books, games or non-fiction books - there's something here for every taste. At EMF, children and young people not only find cool ideas for playing, crafting and drawing, they can also learn everything they need to know about exciting non-fiction topics, e.g. about space or the forest, in a completely playful way.
EMF's books are characterized by their unusual layout and design-oriented layout. With great attention to detail, the Munich publishing house creates titles for young and old that inspire with their design and have one thing in common: They want to spark curiosity, promote creativity, teach age-appropriate knowledge, but above all, they want to be fun. This is how young readers become courageous world explorers!

EMF's children's book program includes in-house productions as well as international licensed titles. EMF's coloring books are particularly popular with the little ones, allowing children from the age of 2 to have their first playful contact with the medium of books. Fun cardboard books introduce children to STEM topics and the wide range of picture books from the age of 3 invite them to laugh, dream and attend the best parties ever. In the narrative children's book program, German authors and illustrators let readers aged 8 and up solve gripping detective stories. Readers aged 10 and up can embark on exciting adventures with dragons and through time.

The non-fiction books in the program show children the diversity of the world and address important social issues such as sex education, anti-racism and family images.

Another highlight are the XXL discovery sets "Weltraum" by Rob Colson or the non-fiction puzzle book "How? What? Wow?" by Dr. Gareth Moore. They introduce children from age 8 and over to scientific topics in an age-appropriate way. Using 3D models to build yourself, exciting experiments and short, easy-to-understand texts, the solar system, among other things, is illustrated.

Current awards

  • Deutscher Kinderbuchpreis 2023 – Nominiert und Top 10
    Sophia Kimmig & Lucie Göpfert: Wilde Tiere in der Stadt
  • Der Lese-Kicker 2022 – Sven Voss: Fußball Stars: 40 Idole und ihre Geschichte
  • Deutscher Gartenbuchpreis 2021 – Expedition Vitamine
  • Deutscher Gartenbuchpreis 2021 – Simone Wunschel: Was krabbelt, summt und quakt denn da?

Events

All events in German language!

Currently no events. Visit the publisher’s website for up-to-date events (visit website).

Contact

Edition Michael Fischer GmbH

Kistlerhofstraße 70
81379 München

Germany

Phone +49 (0)89 2123107-0

info@emf-verlag.de
www.emf-verlag.de
www.youtube.com/channel/UCvWP_W_FtNkY81cMbOQz7iQ

Contact Person

Publisher Jean-Michel Fischer
Program Director Mareike Kreß
Public Relations Marianne Giersch
Sales Ralph Richter
Marketing André Beier
Rights and Licenses Silke Bruenink

EMF Verlag

Der Verlag und seine Geschichte

Die Edition Michael Fischer GmbH ist ein innovativer und trendorientierter Ratgeberverlag mit Sitz in München. Der Verlag wurde 1985 gegründet und steht für kreative Bücher im Ratgeberbereich, die stets am Puls der Zeit sind. Unter den Labels EMF und echtEMF erscheinen in den Bereichen Kinder- und Jugendbuch, Essen und Trinken, Handarbeiten, Kreativer Lifestyle, Selfcare und Spiritualität, Malen und Zeichnen, Garten, Papeterie, Spiele und populäres Sachbuch mehr als 380 Novitäten pro Jahr, die durch ihre designorientierte und trendbewusste Gestaltung begeistern.

Das Kinderbuchprogramm von EMF hat den Anspruch, spielerisch die Kreativität zu fördern und altersgerecht Wissen zu vermitteln – und das ohne erhobenen Zeigefinger. Unter dem Slogan „Bücher zum über sich hinauswachsen" erscheinen ca. 80 Neuerscheinungen pro Jahr, die sich an Kinder ab 2 Jahren sowie an Jugendliche richten.

Programm

Das Kinderbuchprogramm von EMF überzeugt durch seine Vielfalt: Ob Bücher zum Malen oder Basteln, Bilderbücher, Erzählendes Kinderbuch, Stickerbücher, Spiele oder Sachbücher – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kinder und Jugendliche finden bei EMF nicht nur coole Ideen zum Spielen, Basteln und Zeichnen, sie können zudem ganz spielerisch und auf Augenhöhe alles Wissenswerte zu spannenden Sachthemen erlernen, z.B. über den Weltraum oder den Wald.

Die Bücher von EMF zeichnen sich durch eine ausgefallene Ausstattung und designorientierte Gestaltung aus. Mit viel Liebe zum Detail entstehen im Münchner Verlag Titel für Klein und Groß, die durch ihre Machart begeistern und die eines gemeinsam haben: Sie wollen Neugierde wecken, die Kreativität fördern, altersgerecht Wissen vermitteln, aber vor allem Spaß machen. So werden aus jungen Leser*innen mutige Weltentdecker!

Im Kinderbuchprogramm von EMF erscheinen Eigenproduktionen aber auch internationale Lizenztitel. Besonders beliebt bei den Kleinsten sind die Malbücher von EMF, die Kinder ab 2 Jahren einen ersten spielerischen Umgang mit dem Medium Buch ermöglichen. Lustige Pappe Bücher lassen die Kinder MINT-Themen kennenlernen und die vielfältigen Bilderbücher ab 3 Jahren laden zum Lachen, Träumen und auf die besten Partys aller Zeiten ein. Im erzählenden Kinderbuchprogramm lassen deutsche Autor*innen und Illustrator*innen die Leser*innen ab 8 Jahren packende Detektivgeschichten lösen. Für Leser*innen ab 10 geht es auf spannende Abenteuer mit Drachen und durch die Zeit.

Über die Sachbücher des Programms wird den Kindern die Diversität der Welt gezeigt und dabei wichtige Themen der Gesellschaft wie Aufklärung, Anti-Rassismus oder Familienbilder thematisiert.

Ein weiteres Highlight sind die XXL-Entdecker-Sets „Weltraum“ von Rob Colson oder das Rätsel-Sachbuch „Wie? Was? Wow?“ von Dr. Gareth Moore. Sie bringen Kindern ab 8 Jahren naturwissenschaftliche Themen altersgerecht näher. Anhand von 3D-Modellen zum Selberbauen, spannenden Experimenten und kurzen, leicht verständlichen Texten werden u.a. das Sonnensystem oder die Geschichte des Fliegens anschaulich.

Aktuelle Preise

  • Deutscher Kinderbuchpreis 2023 – Nominiert und Top 10
    Sophia Kimmig & Lucie Göpfert: Wilde Tiere in der Stadt
  • Der Lese-Kicker 2022 – Sven Voss: Fußball Stars: 40 Idole und ihre Geschichte
  • Deutscher Gartenbuchpreis 2021 – Expedition Vitamine
  • Deutscher Gartenbuchpreis 2021 – Simone Wunschel: Was krabbelt, summt und quakt denn da?

Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen. Besuchen Sie auch die Website des Verlags, um sich über aktuelle Termine zu informieren (zur Website).

Kontakt

Edition Michael Fischer GmbH

Kistlerhofstraße 70
81379 München

Deutschland

Tel. +49 (0)89 2123107-0

info@emf-verlag.de
www.emf-verlag.de

Ansprechpartner

Verleger Jean-Michel Fischer
Geschäftsführerin, Verlags- & Programmleitung Mareike Kreß
Leitung Presse Marianne Giersch
presse@emf-verlag.de
Vertriebsleitung Ralph Richter
Marketingleitung André Beier
Foreign Rights Silke Bruenink
silke@silkeagency.de