© 2022 Boje Verlag / Lisl Stich

Über das Reisen oder den Reiz des Unbekannten

Über das Reisen oder den Reiz des Unbekannten

by Astrid van Nahl & Bernhard Hubner

Der Reiz des Reisens und die Neugier darauf, Unbekanntes zu entdecken, ist zeitlos.
Heutzutage haben wir die Möglichkeit auf den verschiedensten Wegen die Welt zu entdecken.
Sei es mit dem Zug, dem Schiff, dem Flugzeug oder gar zu Fuß - jede Art des Reisens ist auf ihre Weise einzigartig.

© 2022 Boje Verlag / Lisl Stich

Reiz des Unbekannten

Die Grundeigenschaft aller Lebewesen ist die Neugier. Selbst die scheinbar „tumben“ Kühe interessieren sich meist mehr für die Grashalme hinter dem Zaun als für die naheliegenden davor. Wir Menschen sind da nicht anders. Deshalb gab es schon früh in der Geschichte Seefahrer und Entdecker, deshalb gibt es heute bei vielen den Wunsch nach Reisen an die entlegensten Orte der Welt, und neue Welten haben sich nun auch schon den ersten Touristen im Universum erschlossen. Das Andere, Neue zu sehen, reizt den Menschen stets von neuem. Und die schönsten Momente erlebt man manchmal, wenn man nicht den ausgetretenen Pfaden folgt, sondern einfach drauflosläuft, sich mutwillig verirrt.

Entdeckungen machen

Immer schon haben Menschen Geschichten vom Reisen fasziniert. „Es gehört zum Menschsein dazu, ins Unbekannte zu fahren, um neue Welten zu entdecken“, heißt es in einem der vorgestellten Bücher. Und in einem anderen: „Eines Tages machte jemand den Anfang und begab sich zu einem anderen Ort.“
Aber was war eigentlich das Erlebnis daran: das unbekannte, reizvolle Ziel oder das Reisen selbst, das Herauskommen aus dem Alltag der Gegenwart, das neugierig und offen Sein für das Neue, Fremde, Andere, rund um einen herum? Aus den kleinen Reisen Einzelner oder überschaubarer Gruppen wurden große. Manche haben mit ihrem Leben dafür bezahlt, vor allem Wissenschaftler und Forscher wie Amundsen und sein Rivale Scott bei der Eroberung des Südpols. Aber trotz aller Strapazen haben die Reisenden immer von den Bewohnern der anderen Länder und Kontinente gelernt; den besagten Amundsen etwa lehrten die Inuit den Hundeschlitten zu fahren, wo anderes nicht mehr möglich war.

Reisen im Wandel der Zeit

Immer weiter gingen die Reisen, vor allem mit Schiffen; immer besser lernte man die Kontinente und ihre Länder kennen, vor allem, als innerländisch die großen Überlandzüge ins Spiel kamen, wie der Orientexpress oder die Transsibirische Eisenbahn. Aber irgendwann war dann auch deren Zeit vorbei. Der Orient-Express wurde eingestellt, Bahnkilometer stillgelegt. Schnelligkeit hieß nun das Zauberwort, auf der Straße, in der Luft. Vor einigen Jahren glaubte man die Zeit der Überlandzüge eigentlich beendet, nur ein paar Luxuszüge galten noch als snobistische Attraktionen. Heute hat sich dieser Trend wieder gewendet, denn der Klimawandel verschafft der Eisenbahn neue Vorteile im Blick auf den Umweltschutz, die man seinerzeit nicht absehen mochte.

Reisefaszination und fremde Eindrücke

Vielleicht sind es heute Kinder, deren kleine Hände manchmal kaum schon ein Bilderbuch halten können, die noch die reinste Faszination und Verzauberung des Reisens und Entdeckens spüren. Niemand hat von Geburt her Vorurteile, jede/r ist auf der frühesten Stufe offen für Fremdes und neue Eindrücke. Nicht umsonst sind in den letzten zweihundert Jahren Werke entstanden, die heute vor allem als Bilderbuch zum Klassiker geworden sind.
Wir haben uns aufgemacht, solche Bücher aufzuspüren, und beim Lesen selbst den Reiz des Neuen empfunden, der uns auch das Vertraute mit anderen Augen sehen lässt – und dabei haben wir auch die Zeitlosigkeit dieses Themas entdeckt, zu dem es im letzten Sommer schon ein Special gab, mit einer ganz anderen Gewichtung.

Das Andere, Neue zu sehen, reizt den Menschen stets von neuem. Und die schönsten Momente erlebt man manchmal, wenn man nicht den ausgetretenen Pfaden folgt, sondern einfach drauflosläuft, sich mutwillig verirrt.

Our Newsletter

Sign up for our newsletter and receive children's and youth literature recommendation – German-language only.

Subscribe to newsletter

Bücher zum Thema Reisen oder den Reiz des Unbekannten

AUFBRECHEN INS UNBEKANNTE

Isabel Minhós Martins, Bernardo P. Carvalho
Die Erforschung der Welt in 11 außergewöhnlichen Reisen
Helvetiq
ab 10
Aufbrechen ins Unbekannte

Um die Grenzen ihrer Welt zu überqueren und Unbekanntes, Natur oder Kultur der Zielgebiete zu erkunden, mussten sich die Menschen immer schon auf den Weg machen und reisen. Und es wurde gereist, zu allen Zeiten: zu Fuß, auf Segelbooten und Schiffen, auf Eseln und Kamelen. So entstand das Bild unserer Welt in den Berichten der Mönche, den Aufzeichnungen der Wissenschaftler, den Erzählungen der reisenden Händler, den Bildern der Künstler und den Karten der Seefahrer. Von all diesen Reisen handelt das Buch.

Seiten: 136
ISBN: 978-3-907293-63-8

Buy book
Stephan Martin Meyer
In 80 Tagen von Peking nach Paris. Das abenteuerlichste Autorennen der Welt
Gerstenberg
ab 8
Aufbrechen ins Unbekannte

Abenteuerlicher als bei Jules Verne: Eine Wettfahrt von 4 Teams, 8000 km Luftlinie von Peking nach Paris, im frühen Stadium der Automobilentwicklung. Nicht alle erreichen das Ziel, aber unzulängliche Technik, miserable Wege, völlig fehlende Infrastruktur und kaum vorhandene Kommunikationswege machen aus den Teilnehmern Helden. Eine spannende, Nerven strapazierende Geschichte mit Einblicken in eine örtlich und zeitlich ferne Welt, mit Infos auch zu Politik und religiösen Eigenheiten.

Seiten: 64
Illustration: Thilo Krapp
ISBN: 978-3-8369-6089-2

Buy book
Lena Zeise
Balto & Togo. Dramatische Rettung in Eis und Schnee
Gerstenberg
ab 8
Aufbrechen ins Unbekannte

Eine legendäre Geschichte im Alaska der 1920er Jahre, als die Ureinwohner Alaskas für Jagd und Transport Schlitten und Hundegespanne entwickelten. Da bricht unter den etwa 1000 nach dem Goldrausch verbliebenen Menschen eine Diphterie-Epidemie aus, das heilende Serum bei extremen Minusgraden 670 Meilen entfernt. Durch die unglaubliche Leistung der Schlittenhunde gelingt die Rettung der Todkranken. Ein Zeitzeugnis besonderer Art über die Zeit vor Schneeraupen, Flugzeugen und Online-Kommunikation.

Seiten: 40
ISBN: 978-3-8369-6070-0

Buy book
Suzanna Randall, Insa Thiele-Eich
Abenteuer Raketenstart
Oetinger
ab 8
Aufbrechen ins Unbekannte

„Es gehört zum Menschsein dazu, ins Unbekannte zu fahren, um neue Welten zu entdecken.“ Zwei junge Frauen haben für ihre abenteuerliche Reise trainiert: mit dem Flugzeug zum Cape Canaveral in Florida düsen, mit dem Raumschiff ins Weltall starten, Andocken an die ISS, die Internationale Raumstation – und die Arbeit kann beginnen! Naturwissenschaften und Technik pur für Erstleser, mit einer Annäherung an ferne Welten in spannenden Fragen und verständlichen Antworten, dazu Rätsel und Spiele.

Seiten: 64
Illustration: Petra Eimer
ISBN: 978-3-7891-2135-7

Buy book
Sophie Dussaussois, Marc-Étienne Peintre
Mein Sach- und Spielbuch Astronauten
Gerstenberg
ab 5
Aufbrechen ins Unbekannte

Der Leser begleitet drei Astronauten auf ihrer Reise ins Weltall zur ISS; das „Spielen“ besteht im Schieben, Ziehen und Klappen beweglicher Elemente, die zusätzliche Details zeigen oder Bewegung in den Ablauf bringen. Auch hier geht es um den Flug selbst, das Bewegen im Weltall, das Leben während des Reisens, auch außerhalb des Raumschiffs bei speziellen Einsätzen. Spannendes Wissen auch noch für Ältere über eine Reiseart, die die kommenden Jahrzehnte in einer fernen Welt prägen wird.

Seiten: 12
Illustration: Audrey Maillot-Simon
ISBN: 978-3-8369-6134-9

Buy book
Andrea Weller-Essers
Flughafen und Flugzeuge (WAS IST WAS Junior Sachbuch, Bd. 11)
Tessloff
ab 5
Aufbrechen ins Unbekannte

Schon kleine Kinder kennen Flugzeuge und Fliegen ist manchen vertraut. Aber die großen Flughäfen können dann doch verwirrend und beängstigend sein. Dieses Buch schafft Ordnung im Kopf: der Weg ins Flugzeug und sein Startklarmachen, Personal und Piloten, Gepäck und die großen Flugzeugtypen, alles wird in Bildern und einfachen Sachtexten anschaulich. Auf jeder Seite öffnen sich Türchen, die Hintergründe, Zusammenhänge und allerlei Überraschendes aufzeigen. „Ready for take-off?“

Seiten: 21
ISBN: 978-3-7886-7752-7

Buy book

SCHIFF- UND ZUGABENTEUER

Christine Schulz-Reiss
Fernando Magellan. Einmal um die ganze Welt (CD)
Hörcompany
ab 9
Schiff- und Zugabenteuer

Er war der Erste, der die Welt umsegeln sollte. Schon früh will Magellan die vermutete Verbindung zwischen den Ozeanen finden – und den Beweis, dass die Erde eine Kugel ist. Es war der Beginn von Expeditionsreisen zu Schiff, die nicht nur unser Wissen von der Welt mehrten, sondern den oft gewalttätigen Weg zu Christianisierung und Kolonialisierung vieler Länder ebneten. Manche von ihnen, wie die Philippinen, sind noch immer von dieser Kolonialherrschaft geprägt.

Gelesen von: Gerhard Garbers
Spiellänge: 52 min.
ISBN: 978-3-96632-026-9

Buy book
Alexandra Litwina und Anna Desnitskaya
Von Moskau nach Wladiwostok. Eine Reise mit der Transsibirischen Eisenbahn
Gerstenberg
ab 10
Schiff- und Zugabenteuer

Eine einwöchige Reise gen Osten, mehr als 9288 Kilometer quer durch die wenig bekannte russische Weite; vor allem Kinder, die hier leben, stellen ihre Heimat vor und bringen uns Russland und seine Menschen nah. Comicartige Illustrationen und kolorierte Federzeichnungen erzählen die Geschichte von Orten, Schauplätzen, Sehenswürdigkeiten, Volkskunst. Ein bereicherndes Buch in dieser schwierigen Zeit, das uns manches verstehen lässt, gegen das bei uns viele Vorbehalte existieren.

Seiten: 80
ISBN: 978-3-8369-6129-5

Buy book
Henriette Wich
Europa im Rucksack. Ein Interrail Roman
Carlsen
ab 14
Schiff- und Zugabenteuer

Nach dem Abi drei Monate zu zweit auf einem Interrail durch Europa – so war es geplant; doch mitten in der Reise trennt sich Lenny von Jasmin. Die beschließt aber nach dem Schock, allein weiterzureisen. Paris, Bretagne, der Schweizer Jakobsweg, Mailand; Baden im Wörthersee, Kosice und Prag, als Fotografin in Vilnius … Reisen mit einer sehr emotionalen Komponente, fremde Welten erleben als ein Mut machendes Heilmittel, um sich aus einem schwarzen Loch heraus zu kämpfen.

Seiten: 224
ISBN: 978-3-551-31988-3

Buy book
David Macaulay
Mit Volldampf über den Atlantik. Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt
Gerstenberg
ab 9
Schiff- und Zugabenteuer

Als Zehnjähriger reist der Autor 1957 mit Eltern und Geschwistern auf dem schnellsten Passagierschiff der Welt von England nach New York. 60 Jahre später schreibt er in Wort und Bild die minutiöse Geschichte der historischen und technischen Entwicklung der Schifffahrt seit der ersten Überfahrt nach Nordamerika im Jahr 1497, in der brillanten Mischung faszinierender Technik, historischer Ereignisse und ersten Eindrücken aus der Neuen Welt. Grandios, für alle, die sich für Technik begeistern!

Seiten: 128
ISBN: 978-3-8369-6114-1

Buy book
Daniel Napp
Dr. Brumm fährt Zug
Thienemann-Esslinger
ab 4
Schiff- und Zugabenteuer

Dienstags fährt Dr. Brumm Zug. So auch diesmal, denn zweifellos ist das ja ganz einfach. WROMM! macht die Diesellok und los geht das Abenteuer mit seinem Freund Pottwal, der in einem Goldfischglas bei ihm lebt – und zielsicher fährt die Lok geradewegs auf die morsche Eisenbahnbrücke zu. Denn bremsen kann Dr. Brumm nicht! Aber der Zug muss doch gestoppt werden … Eine spannende Geschichte über eine ungewöhnliche Reise mit witzig fantasievollen Bildern zum Entdecken und darüber Sprechen.

Seiten: 32
ISBN: 978-3-522-46004-0

Buy book
Steve Martin, Putri Febriana
Im Zug. Rätseln, Malen, Spielen für unterwegs
arsEdition
ab 7
Schiff- und Zugabenteuer

Ein Beschäftigungsbuch vor allem beim Zugfahren, mit vielen originellen Ideen. Da darf man selbst Zugführer sein, eine Lok zeichnen oder eine Reiseplakat, Kleidung fürs Bahnpersonal entwerfen, Fehler finden und Punkte verbinden, ein Schienenpuzzle lösen und Hauptstädte finden … Gleichzeitig lernt man viele neue und spannende Fakten über Züge. Die schön abgerundeten Beschäftigungen rund ums Reisen und ferne Länder, sowie der Rätsel- und Zeichenspaß zum Thema Bahnfahren verkürzen jede Fahrt.

Seiten: 64
ISBN: 978-3-8458-3795-6

Buy book

REISEKLASSIKER

James Krüss
Henriette Bimmelbahn und ihre Freunde
Boje
ab 4
Reiseklassiker

Beim Studieren der Bilder merkt man, was alles verloren gegangen ist: Die Bimmelbahn, eine Lok mit einem Herzen für Kinder, der postfliegende Doppeldecker, die nette Straßenbahn, der blaue Autobus; Dampfloks, Waggons mit offenem Perron, Männer mit Hut, Fahrkartenknipser am Bahnsteig, Straßenlaternen mit Gaslicht, und die Bremer Stadtmusikanten sind auch dabei. Bilder versüßen den Stoff zum Nachdenken, öffnen Fragen und Träume. Oh, glückliche Zeit!

Seiten: 112
Illustration: Lisl Stich und Katja Wehner
ISBN: 978-3-414-82639-8

Buy book
Jonathan Swift
Gullivers Reisen
Knesebeck
ab 12 (Vorlesen ab 9)
Reiseklassiker

Knapp 300 Jahre alt, und immer noch spannend und aktuell. Zwei Mal zerschellt das Schiff von Schiffsarzt Gulliver auf seinen Reisen, lässt ihn als Einzigen in unbekannten Gegenden überleben und wild absurde Abenteuer erleben. Es entsteht eine scharfzüngige und menschliche Eigenart karikierende Gesellschaftssatire, die in dieser Ausgabe durch die auskomponierten und meisterhaften Bilder von Ingpen in ihrer stimmungsvollen Lichtführung Jugendliche und auch Erwachsene beeindrucken.

Seiten: 176
Illustration: Robert Ingpen
ISBN: 978-3-95728-526-3

Buy book
Erich Kästner
Gullivers Reisen
Atrium
ab 8
Reiseklassiker

Kästners verkürzte Nacherzählung des unsterblichen Klassikers von Jonathan Swift für Kinder. Gullivers Reisen nach Liliput und Brobdingnag sind Abenteuergeschichten, darüber hinaus aber wird auch hier deutlich, dass es sich um ein hochpolitisches Buch handelt. Ein Buch, von einem Herrscher, dessen Gesetze nicht für ihn selbst gelten, und der die Feinde nach ihren Äußerlichkeiten ausmacht. Ein Buch auch über den Krieg, über Entdeckungen und fremde Kulturen.

Seiten: 112
Illustration: Josefine Taape
ISBN: 978-3-85535-654-6

Buy book
Erich Kästner
Don Quichote
Atrium
ab 9
Reiseklassiker

Cervantes‘ unsterbliche Geschichte des spanischen Edelmannes Don Quichote, der sich in seiner Verblendung als Ritter fühlt, auch wenn es die gar nicht mehr gibt. Mit Sancho Pansa, seinem treuen Gefährten, geht er auf Reisen, um den Armen zu helfen und Unrecht zu bekämpfen: auf dem klapprigen Gaul Rosinante und im Ochsenkarren, in einer Barke und auf dem hölzernen Pferd. Die kindgerecht nacherzählte Geschichte eingebildeter Abenteuer, die mit Don Quichotes Tod sterben.

Seiten: 80
Illustration: Lotte Bräuning
ISBN: 978-3-85535-671-3

Buy book
Selma Lagerlöf, Maria Seidemann
Nils Holgersson (Klassiker einfach lesen)
Arena
ab 8
Reiseklassiker

Eigentlich war es ein Schulbuch, um schwedischen Kindern aus der Vogelperspektive ihr Land näherzubringen. Der sinnreiche Hintergrund der Verwandlung des bösen Jungen in einen Wicht fehlt hier ganz: Auf dem Rücken der Gans Akka zieht er einfach mit den anderen Gänsen nach Süden. So ist die Geschichte reduziert auf das Abenteuer einer ungewöhnlichen Art zu reisen und etwas zu erleben, auf schlechtere Leser zugeschnitten. Gewinnbringend wäre mit zeitlichem Abstand die Lektüre der echten Geschichte.

Seiten: 72
Illustration: Ute Thönissen
ISBN: 978-3-401-71726-5

Buy book
Jules Verne (bearb. von Holger Teschke)
20.000 Meilen unter dem Meer
Der Audio-Verlag
ab 7
Reiseklassiker

Ein gefährliches Meeresungeheuer in den Weltmeeren, das Schiffe angreift? Ein Fall für Professor Aronnax und seinen Assistenten Conseil! Im Auftrag der Regierung sollen sie die Gefahr beseitigen – doch das Seeungeheuer entpuppt sich als das Erkundungs-U-Boot Nautilus von Captain Nemo, und als Prof. Aronnax und Conseil Schiffbruch erleiden, geraten sie selbst auf das U-Boot und mit ihm fast einmal um die Welt herum … Lehrreiche und extrem spannende Wissensvermittlung zum Thema!

Spiellänge: 44 min
ISBN: 978-3-7424-2305-4

Buy book