©2022 E. A. Seemann Verlag in der E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG, Leipzig

Vom Leben in anderen Zeiten und Kulturen

Vom Leben in anderen Zeiten und Kulturen

by Astrid van Nahl & Bernhard Hubner

Die Faszination vergangener Zeiten zeigt sich heute zum Beispiel darin, dass immer wieder Menschen versuchen, einen „historischen“ Alltag nachzuleben, indem sie wenigstens eine Zeitlang im Stil der Steinzeit, der Römerzeit oder des Mittelalters unter den (vermuteten) damals zeittypischen Bedingungen leben. Das vermittelt ganz sicher faszinierende Eindrücke, wird aber nie originalgetreu möglich sein. Die echten Quellen aus historischen Zeiten spiegeln weitgehend den Blickwinkel der Reichen und Mächtigen, der Stammeshäuptlinge und Anführer, der Politiker und Staatsmänner, nicht der „kleinen Leute“ und schon gar nicht der Kinder und Heranwachsenden.

©2022 E. A. Seemann Verlag in der E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG, Leipzig

Wie lebten Kinder "damals"?

Aber Kinder sind neugierig, nicht nur auf die Welt um sie herum, nicht nur auf das, was morgen kommen wird, sondern auch auf das, was einmal war. Oft bitten sie deshalb Großeltern oder Eltern, ihnen von früher zu erzählen. Dass sich dieses Interesse im Geschichtsunterricht der Schule oft verliert, liegt nicht in erster Linie an den Kindern. Am liebsten hören sie, wie man früher als Kind lebte, denn das ist am verständlichsten. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es keine Zeitzeugen mehr, die selbst erzählen können. Diese Lücke lässt sich heute schließen durch eine Vielzahl spannender und informativer Kinder-, Jugend- und Sachbücher.

Mit allen Sinnen in vergangene Zeiten eintauchen

Anders als in der Wissenschaft gelingt Kinder- und Jugendbüchern oft der Einblick in den fernen Alltag ganz normaler Menschen, zwar desto stärker erdacht, je weiter die Zeiten zurückliegen, je seltener die schriftlichen Quellen sind. Und trotzdem weiten diese Bücher den Blickwinkel der jungen Leser, sei es, dass sie die faszinierende Andersartigkeit des damaligen Lebens darstellen, sei es, dass sie Gemeinsames und Verbindendes aufzeigen, das trotz aller Unterschiede immer zum Menschsein gehört hat. Sehen wir es also wie ein Rollenspiel, wenn wir für die Zeit des Lesens eintauchen in zeitlich, kulturell oder überlebenstechnisch andere Welten; genießen wir ungewohnte Anblicke, Verhaltensweisen und – manche Autoren und Illustratoren schaffen auch das – Gerüche und Klänge. Neben Gewinn an Wissen und der Unterhaltung könnten wir sogar etwas aus der Vergangenheit lernen – auch wenn man angesichts der derzeitigen politischen Weltlage daran Zweifel haben darf.

Kinder müssen oft nur die Augen schließen, um einen beliebigen Ort in einer beliebigen Zeit aufzusuchen; die meisten haben eine ausgeprägte Fantasie. Und was ist Fantasie anderes als das Vermögen, sich in andere Zeiten, an andere Orte, in andere Menschen hineinzuversetzen?

Anders als in der Wissenschaft gelingt Kinder- und Jugendbüchern oft der Einblick in den fernen Alltag ganz normaler Menschen.

Our Newsletter

Sign up for our newsletter and receive children's and youth literature recommendation – German-language only.

Subscribe to newsletter

REISEN DURCH DIE WELTGESCHICHTE

Philip Parker & Liz Kay
Was geschah zur gleichen Zeit? Weltgeschichte, wie du sie noch nie gesehen hast
Loewe Verlag
ab 9 Jahren
Reisen durch die Weltgeschichte

Eine Zeitreise vom Beginn der Zivilisationen bis heute, die in Text und Bildern zeigt, was jeweils zur gleichen Zeit in unterschiedlichen Zivilisationen und Ländern der Welt geschehen ist. Die Einleitung zu jeder gut 30-Zeilen-Doppelseite stellt Leben, Tun und Errungenschaften der Menschen in den Mittelpunkt und vermittelt den Lesern neben den geschichtlichen Ereignissen zugleich ein wunderbar anschauliches Bild von unterschiedlichen Lebensformen und zugleich oft einen neuen Blick auf uns selbst.

Seiten: 64
ISBN: 978-3-7432-1229-9

Buy book
Ruth Brocklehurst & Henry Brook
Kurze Reise durch die Weltgeschichte
Usborne Verlag
ab 10 Jahren
Reisen durch die Weltgeschichte

Vier Großkapitel, jeweils mit Datentafeln: von der urgeschichtlichen antiken Welt (ab Eiszeit) über die mittelalterliche (ab 450) und frühneuzeitliche (ab 1450) hin zu unserer neuzeitlichen (ab 1750); alle Kapitel sind übersichtlich in weitere kleinere geteilt, in denen man wahllos (auch anhand des grandiosen Registers) stöbern kann. Eine kompakte Geschichte der Menschen und ihrer Lebensformen und -weisen, modern und anschaulich illustriert: Was geschah wann wo? Was hat man wann wo wie getan?

Illustration: Adam Larkum
Übersetzung: Jutta Vogt
Seiten: 160
ISBN: 978-1-78941-340-3

Buy book
Andrea Schaller
Vom Mammut bis zur Mondlandung. Eine erstaunliche Reise durch die Weltgeschichte
Tessloff
ab 8 Jahren
Reisen durch die Weltgeschichte

Knabbern Steinzeitmenschen Popcorn? Hat jede mittelalterliche Burg ein Verlies? Was hat Porzellan mit Schweinchen zu tun? Haben die Kelten das Einrad erfunden? Fragen nehmen den Leser in Texten, Bildern und Fotos mit auf eine Reise durch den Alltag bis zur Einführung des Euro. Das Buch beantwortet, was Kinder interessiert: Was hat man gegessen, woran glaubten die Menschen, was haben sie gearbeitet, warum gab es Krieg? Dazu ein Zeitstrahl mit historischen Daten. Verblüffende, spannende Wissensvermittlung!

Seiten: 192
ISBN: 978-3-7886-7629-2

Buy book
Ben Hubbard
So haben wir gelebt. Von der Steinzeit zu den Wikingern
DK
ab 8 Jahren
Reisen durch die Weltgeschichte

Eine breite, reizvolle Aufstellung von Zeiten und Kulturen: Neun Kinder aus vielen Ländern, Zivilisationen und Zeiträumen führen auf jeweils drei reich bebilderten Aufschlagseiten durch ihr Leben, mit Betonung des alltäglichen Lebens als Kinder in einer Welt der Erwachsenen, von der Steinzeit, den ersten Zivilisationen, Mesopotamien, Ägypten, dem alten Rom, den Reichen Südamerikas, Eurasiens, des Fernen Ostens und der Wikinger. Höchst gelungene Verknüpfung von Sachinformation mit Unterhaltungswert.

Illustration: Christiane Engel
Übersetzung: Christiane Wagler
Seiten: 64
ISBN: 978-3-8310-4438-2

Buy book

EIN LÄNGST VERGANGENER ALLTAG

Birge Tetzner
Fred in der Eiszeit
Ultramar Media
ab 9 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Eine neue Zeitreise von Fred, diesmal in die Eiszeit, zur Schwäbischen Alb in Deutschland, wo er in die Gemeinschaft der Menschen dort aufgenommen wird und bei einem neuen Abenteuer das Leben und die Gefahren der damaligen Zeit kennenlernt. Ob es nun dabei um Essen, Schlafstätten, Kleidung oder Jagd geht, Fred wird in alle Bereiche eingeweiht und staunt wie auch der Leser so manches Mal nicht schlecht. Viele spannende Entdeckungen lassen einen oft mit dem heutigen Leben vergleichen.

Illustration: Karl Uhlenbrock
Seiten: 208
ISBN: 978-3-9819200-7-9

Buy book
Dominic Sandbrook
Weltgeschichte(n). König der Könige: Alexander der Große
Der Audio Verlag
ab 11 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Mitten hinein in die Zeit vor 2300 Jahren! Ganz besonders fasziniert, dass die Zuhörer eindrucksvoll erleben, wie man damals lebte und wie sich langsam die Welt ausbildete, wie wir sie noch heute kennen. Für jüngere Zuhörer besonders begeisternd, weil sie sich auf diese Entdeckungsreise der antiken Welt und ihren Menschen an der Seite des jugendlichen Alexanders begeben und so mit ihm lernen, über den damaligen Lebenshorizont hinausschauen. Ein ganz neues Verständnis vom Leben in der Alten Welt.

Übersetzung: Knut Krüger
Sprecher: David Nathan
Hörzeit: 7h45
ISBN: 978-3-7424-2194-4

Buy book
Silke Vry & Marie Geissler
Dusty Diggers. Wilde Wikinger in Sicht. Das Geheimnis von Haithabu
E. A. Seemann Verlag
ab 8 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Die Wikinger in Haithabu/Deutschland: coole Socken, saufende Halunken, Räuber, geniale Kaufleute – und plötzlich verschwunden! Bis fast 1000 Jahre später zwei Männer kommen, entschlossen, den sagenträchtigen Handelsplatz neu zu entdecken. Mit den gefundenen Runensteinen, arabischen Silbermünzen, Schmuck, Schwertern, Langbooten etc. werden die Leser zu Entdecker von Welten und erhalten einen tollen Einblick, wie das Leben der Menschen damals aussah. Informativ und witzig erzählt, toll illustriert!

Seiten: 72
ISBN: 978-3-86502-466-4

Buy book
Fabian Lenk & Max Meinzold
Der mutigste Wikinger der Welt
Loewe Verlag
ab 7 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Für allererste Leseversuche – und daher eine einfache Thematik: Trolle überfallen und berauben eine friedliche Familie im Norden Europas! Der kleine Leif will das nicht hinnehmen, schleicht mutig dem Ungeheuer nach – und entdeckt, dass es „nur“ verkleidete Wikinger waren. Und ihm fällt ein, wie er das Leben der Familie zu Hause, schön umgesetzt in den Illustrationen, retten kann … Mit einem Frage- und Antwortspiel am Ende, aufgelisteten Fakten und einem Rätsel, das den fleißigen Leser belohnt.

Seiten: 46
ISBN: 978-3-7432-0829-2

Buy book
Rob Lloyd Jones
Reise in die Zeit der Wikinger
Usborne Verlag
ab 6 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Das Cover zeigt schon die Vielfältigkeit und den Umfang der Bereiche, die das Buch vom alltäglichen Leben der Wikinger abdeckt: Männer und Frauen bei ihren Tätigkeiten auf dem Hof, als Bauern und Fischer, als Krieger und Schiffsbauer, als Kämpfer und Bauherren, die Kinder im Spiel, das aufs Leben vorbereitet, die Frauen im Hintergrund. Großformatige Bilder mit vielen Klappen und kurzen, prägnanten Texten nehmen die jungen Leser auf Doppelseiten mit zu spannenden Alltagsszenen und Ereignissen.

Seiten: 14
ISBN: 978-1-78941-662-6

Buy book
Teresa Hochmuth
Schwestern durch die Zeit. Comtesse in Turnschuhen
Magellan Verlag
ab 13 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Zwei Mädchen, geboren im Abstand von 200 Jahren: Dottie, die lieber zur Zeit von Jane Austen leben möchte, Frieda, die so gern die Welt erkunden würde. In einem magischen Moment am Schreibpult kommen die Mädchen in Kontakt und Dottie springt ins Jahr 1822 zurück – als Comtesse. Gesellschaftliche Themen damals und heute integrieren sich ganz selbstverständlich einfühlsam in diese Zeitreisegeschichte, etwa die unterschiedlichen Denkweisen der Zeit, Gleichstellung der Frau, Rolle der Familie, Freundschaft.

Seiten: 254
ISBN: 978-3-7348-5059-2

Buy book
Dominic Sandbrook
Weg in die Dunkelheit: Der Erste Weltkrieg
cbj
ab 12 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Mit dem Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand überschlagen sich die Ereignisse: Der Erste Weltkrieg bricht aus. Wir erleben die Schlachten, den Alltag im Krieg mit seinen Herausforderungen quer durch Europa, aus der Sicht des Attentäters, aber auch von Krankenschwestern, Soldaten und Kindern. Trockene Fakten werden anhand von Einzelschicksalen in Briefen und Tagebüchern romanhaft lebendig und dem Zielpublikum auf erfrischende Art nähergebracht. Eine wunderbare Mischung aus Sachbuch und Roman.

Übersetzung: Knut Krüger
Illustration: Nele Schütz
Seiten: 416
ISBN: 978-3-570-17909-3

Buy book
Dominic Sandbrook
Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg
cbj
ab 12 Jahren
Ein längst vergangener Alltag

Ein großartiges Leseerlebnis, nach dem man sich vorstellen kann, was die Menschen unter den damaligen Umständen erlebt haben müssen. In einer weiteren äußerst gelungenen Mischung von Fakten und Fiktion erlebt man den Aufstieg des jungen Hitlers; eine 10-Jährige wird Zeuge seines Einfalls in Polen; Anne Frank schreibt und träumt in ihrem Versteck, in Hiroshima überlebt eine japanische Schülerin die erste Atombombe … Ein eindrucksvoller Blick auf das Leben im Zweiten Weltkrieg, der betroffen macht.

Übersetzung: Knut Krüger
Illustration: Nele Schütz
Seiten: 368
ISBN: 978-3-570-17908-6

Buy book

WELTGESCHICHTE ALS ABENTEUER


Was ist was? Geschichte. Stickerheft
Tessloff
ab 8 Jahren
Weltgeschichte als Abenteuer

Von Dinosauriern und Tieren der Urzeit über Steinzeit, altes Griechenland, die sieben Weltwunder, Ritter, Burgen, Piraten, Entdecker und vieles mehr erzählt dieses Stickerheft eindrucksvoll auf 30 großen Foto-Aufschlagseiten samt Infoboxen und Illustrationen. Über 100 ablösbare Sticker, auch diese fast immer die Szenarien ergänzende Farbfotos, können in vorgegebene Umrisse in diese Szenarien eingeklebt werden und lassen so ein anschauliches und faszinierendes Bild vom Leben in früheren Zeiten entstehen.

Seiten: 32
ISBN: 978-3-7886-7635-3

Buy book

Rätsel X Wissen. Das Geheimnis der Pharaonenmaske
Coppenrath Verlag
ab 10 Jahren
Weltgeschichte als Abenteuer

Ein Block als Buch mit einzeln abzureißenden Blättern formt sich zu einer spannenden Geschichte, die viel von der Welt der alten Ägypter offenbart. 38 sehr unterschiedliche Rätsel rund um das alte Ägypten gilt es zu lösen, bis man mit ihrer Hilfe die titelgebende Frage, wem die Pharaonenmaske denn wohl gehört haben mag, beantworten kann. Die kniffeligen Fragen/Lösungen setzen sich zu einem detailreichen, faszinierenden Bild von Staat, Leben und Glauben der Menschen im alten Ägypten zusammen.

Seiten: 48
ISBN: 978-3-649-63928-2

Buy book
Joshua George & Ed Myer
Mein großes Abenteuer-Stickerbuch Wikinger
Loewe Verlag
ab 6 Jahren
Weltgeschichte als Abenteuer

Jede (Aufschlag-)Seite liefert in Bild und Wort kunterbunte Szenen aus dem Leben der Wikinger: Wie hat man gewohnt und wie war die Mode, welches Handwerk gab es, wie war das mit der Fischerei, mit Sport und Spielen? Schiffe und Schiffsbau, Plündern, Begräbnisse, Götter … ein umfassendes Bild vom Alltag, bunt und fröhlich gezeichnet, mit beschreibenden Sachinfos und Sprechblasen. Auf großformatigen Bildern lassen sich mit mehr als 70 Stickern eigene Szenen aus dem Leben der Wikinger gestalten.

Übersetzung: Anna Taube
Seiten: 32
ISBN: 978-3-7432-1267-1

Buy book

Rätsel X Wissen. Das Geheimnis des römischen Kaisers
Coppenrath Verlag
ab 10 Jahren
Weltgeschichte als Abenteuer

Rätsel rund um das römische Reich und einen Kaiser: Welche verrückte Idee von ihm setzt die Historiker in Erstaunen? In 36 Rätseln löst man den Fall! In Infokästchen lernt man etliches über römische Bauwerke und Sagen, mächtige Männer und Münzen, Aufführungen und Kämpfe, Wasserleitungen und wie man lebte, Sklaven und Familie… Abwechslungsreiche Rätsel, geheime Zeichen, Labyrinthe, verborgene Botschaften, Quizze, Bruchstücke – all das setzt sich am Ende zu einem gerundeten Bild der Zeit zusammen!

Seiten: 48
ISBN: 978-3-649-64118-6

Buy book
Sandra Miehling & Gerhard Wandinger
Escape Room. Anno Diaboli. Ein historischer Escape-Thriller mit Seiten zum Aufschneiden
arsEdition
ab 13 Jahren
Weltgeschichte als Abenteuer

Ein historischer Krimi als Escape Game! Anno Diaboli führt den Leser zurück ins 14. Jhd., wo Heinrich für seinen Vater in Venedig nach einer verlorenen Warensendung forschen soll. Zusammen mit ihm erkundet man nun das mittelalterliche Europa. Das spannende Buch blickt realistisch auf die Menschen der Zeit, ihre Sitten und das eher düstere Leben, ein Glossar erklärt Begriffe und Phänomene. Auf spielerische Art bringt es den Lesern eine historische Periode näher und regt zu eigenständiger Recherche an.

Illustration: Toni Hamm
Seiten: 116
ISBN: 978-3-8458-4526-5

Buy book